Samstag, 14. Februar 2009

Wie ich Teil eines Flashmobs wurde

Freitag abend, kurz vor eins, relativ spät also. Ich komme grade nach Hause, sitze hier grade und esse eine Schüssel Eis, mein Miternachtssnack. Ich muss aber noch unbedingt erzählen, was heute lustiges passiert ist. Ich wurde Teil eines Flashmobs und das kam so:

Goggelt man Flashmob findet man folgendes:

Der Begriff Flashmob (flash – Blitz; mob – von mobilis – beweglich), auch Blitzauflauf, bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer üblicherweise persönlich nicht kennen. Flashmobs werden über Weblogs, Newsgroups, E-Mail-Kettenbriefe oder per Mobiltelefon organisiert.

In London war letzte Woche bereits ein Flashmob bei dem sich ungefähr 7000 Menschen via Facebook an der Liverpoolstation verabredet hatten, um das Video aus der Telekom Werbung nachzutanzen. Ich hab am nächsten Tag davon in der Zeitun gelesen.

Heute bin ich zur London Bridge Station gefahren um mich mit Janina zu treffen. Dort wimmelte es bereits von Polizisten und dann sahen wir außen bei den Bussen 5 Menschen, die sich als Zombies verkleidet hatten. Wir dachten und erst nichts dabei, bis wir jede Menge Fotografen mit riesigen Kameras drum herum entdeckten. Wir hatten erst vermutet, dass es sich bei diesen Zombies vielleicht um Berühmtheiten handelt. So hatte es zumindest den Anschein. Blitzlichtgewitter hier, Blitzlichtgewitter dort. Ungefähr 80 Fotografen waren anwesend. Einer der Zombies sagte dann in die Menge: Bitte alle Fotografen dort herüber. Da ich schon mal meine kleine Digicam dabei hatte, dachte ich, mach ich einfach mal mit und hab mich dazugestellt um mit meiner kleinen Digicam neben den großen Spiegelrefelxcameras Fotos von den Zombies zu schießen. Es wurde auch wild geblitzt, bis der Organisator (es war der Organisator, denn er trug ein T-Shirt mit dem Schriftzug "Organisator") sagte: Noch nicht jetzt, wir sind doch erst 5 (Zombies). Es wurde trotzdem weitergeblitzt und immer mehr Fotografen haben mitgemacht, manche nur mit dem Handy. Ich glaube alle haben irgendetwas großartiges erwartet und die 5 Menschen dort sind sich vermutlich wirklich vorgekommen wie Stars.
Dann kam allerdings die Auflösung, denn der Mann im Organisator-Shirt sagte in die Fotografen-Menge: "The Flashmob are actually the photographers!" So wurde ich also Teil eines Flashmobs ohne es zu merken. Ich war ja auch ein Fotograf. Ich weiß zwar nicht wie und wodurch diesmal alle (Fotografen) angelockt wurden hierher zu kommen aber ich war jedenfalls heute abend am falschen/oder richtigen Ort. Vielleicht ist ja morgen ein Bild vom Flashmob und von mir in der Zeitung ;-)

Hier die 5 Zombies


Und hier die Fotografen, der eigentliche Flashmob