Freitag, 13. Februar 2009

British Musuem

Da ich die letzten beiden Tage krank im Bett war kommt mein Eintrag etwas verspätet.

Die ganze Bürokratie (welche Bürokratie?) in London ist einfach super. Wenn man krank ist und nicht zur Uni kann, bzw. ins Praktikum, das ich gestern nicht besuchen konnte, muss man sich einfach auf der Unihomepage ein Formblatt runterladen. Da ich das nicht wusste hab ich erst mal dem Chef des Praktikums gemailt was ich jetzt den machen muss und alles was ich erhalten habe war: "Form EC1. Details on the SBCS website." Das war seine Antwort. Danke für die schnelle Antwort, nur, was bitte ist EC1, geschweige denn SBCS? Nachdem ich mal durchgewurschtelt hatte, habe ich dann auch endlich EC1 gefunden, ausgefüllt und an die Uni gemailt. Das wars auch schon. Kurz und schmerzlos. Ich bin danach noch ins Krankenkaus gefahren um mir Antibiotika zu holen und auch hier Briten-Bürokratie sei Dank, lief alles wie am Schürchen. Ich musste weder meine Krankenkassenkarte noch Ausweis vorzeigen oder irgendetwas bezahlen. Ich war unter allen Indern auch die einzige Deutsche dort und ob ich die Frau an der Rezepion richtig verstanden habe ist auch fraglich. Aber wie gesagt: immer schön Nicken. Die Krankenschwester hat sich dann auch unglaubliche 20 Minuten bis fast einer halben Stunden mit mir beschäftigt und mir alle möglichen Fragen gestellt, so lange hat sich in Deutschland noch kein Arzt um mich gekümmert. Also wenn man schon krank sein muss, dann bitte hier in London! Dies sollte jeder mal mitgemacht haben! (Das war jetzt nicht ironisch gemeint)

Dienstag war ich im British Museum. Das ist so ähnlich wie das Pergamon Museum in Berlin. Es gibt dort alte Dinge. Sehr alte Dinge. Zum Beispiel ganz viele alte agyptische Mumien und Statuen. Griechische Statuen. Und natürlich den Stein von Rosette nicht zu vergesssen, durch den wir die Hyroglyphen entziffern konnten. Hier mal ein Paar eindrucksvolle Fotos ägyptischer Statuen. Neben den einen Arm musste ich mich daneben stellen, damit man auch wirklich sieht wie groß die Statue gewesen sein muss. Und der Kopf war auch nicht ohne. Zumindest war bei den Ägytptern der Kopf immer noch vorhanden, ganz anders als bei den Griechen. Wo diesen der Kopf stand das weiß ich nicht. Von allen Statuen war nur noch der Rumpf vorhanden, die Köpfe waren gerollt. Da muss einer aber mal ganz schön wütend gewesen sein! Und hat denen einfach alle Köpfe abgeschlagen, so einfach abgefallen sind die bestimmt nicht. Verdächtig ist dass ein einziger Kof noch erhalten war, ich glaube der wars! Sehr verdächtig. Amy Winehous gegenüber habe ich übrigens noch nicht wieder gesehn, sie ist verschollen. Die Vorhänge sind auch immer zu, ich kann also nicht in ihre Wohnung sehen. Schade.