Donnerstag, 19. Februar 2009

Von Opern und Opern.

Es gibt solche Opern und solche Opern. Heute war ich in einer solchen. (wen man das Wort "solch" mal genau ausspricht, so langsam und immer wieder, finde ich, es hört sich sehr seltsam an. Das seltsamste Wort überhaupt finde ich übrigens "Kissen"). Zurück zu den Opern. Es gibt also solche und solche. (Merkt ihrs?) Heute hieß die Oper in der London Royal Festival Hall "Martynov Vita Nuova". Es ging darum um, um.. Um was eigentlich? Es gab zwar englische Untertitel, die Oper selbst war auch auf englisch aber der Inhalt wurde mir nicht zugänglich. Ich glaube den andern Studenten auch nicht. Eigentlich bin ich Opern grundsätzlich nicht abgeneigt, man sogar fast soweit gehen zu sagen, dass ich sie mag. Zumindest die klassischen wie Mozarts "Zauberflöte". Das ist das gleiche wie mit den klassischen Mussen und der Schirn oder der Modern Tate hier. Das war eben die Schirn und Tate der Opern. Vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Was ich damit sagen will ist einfach: Es war grauenhaft. Es war schrecklich. Es war zum Davonrennen. Zeitweise musste ich mir wirklich die Fingernägel in die Handballen krallen sonst hätt ich mir die Ohren zugehalten. Peinlich! Zeitweise tat es wirklich weh in meinen Ohren. Es war ja Musik, aber völlig unharmonisch. Als nach einer Stunde endlich Pause war wäre ich auch fast nach Hause gegangen. Dann dachte ich aber, was wenn es besser wird, und nur die belohnt werden, von den vorherigen Strapatzen, die auch bleiben? Also blieb ich. Und quälte mich die letzten 90 Minuten durch diese Oper. Die zweite Hälfte war aber wesentlich weniger schlimm als die Erste Hälfte, also war das doch eine kleine Belohnung. Die viele Zuhörer gar nicht mehr mitbekommen haben, denn nach der Pause war der Saal wesentlich leerer. So wenig Applaus hab ich noch bei keinem Konzert gesehn, aber alle wollten wohl einfach schnell nach Hause. Jetzt wird mir auch langsam verständlich wieso es diesmal bei den Tickets hieß: "Buy one, get one free!" Nun gut, in Zukunft also keine neuen Uraufführungen von Opern mehr, dessen Komponist mir völlig unbekannt ist.

Als Belohnung fahre ich morgen nach Stonehenge!! :-) Diese Woche ist nämlich keine Uni. Reading Week nennen die das hier, man soll woll nacharbeiten. Ich nenne das eine Woche frei. ;-) Ne, war ein Witz, ich muss noch einen Essay bis Montag schreiben :-( Nach Stonehenge fahre ich aber morgen trotzdem!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Miriam hat vollkommen recht, die Oper war absolut zum Kotzen!!!!!!!!