Dienstag, 3. Februar 2009

Schneechaos in London - London KnockOut

Angefangen hat alles, wie bereits erwähnt, Sonntag abend. Zu diesem Zeitpunkt fing es an zu schneien und es hörte nicht mehr auf. Es schneite Sonntag nachts. Es schneite Montag morgens. Ein Schneesturm kam über das Land und hat London ausgeknocked. Completely. In Deutschland würde man bei diesen Schneemassen wahrscheinlich nicht so dramatisch reagieren aber das Inselvolk hier ist da eben etwas andersrum. Wie sooft. Es war wirklich verdammt kalt, aber aus Deutschland sind wir ja schlimmere Schneegestöber gewöhnt. Es lagen auch bereits unglaublich hohe 30-50 cm Schnee. Man kann also durchaus sagen, nicht ohne. Mein lieber Scholli. Eigentlich wäre es ja jetzt Zeit den Katastophen-Notfall-Plan einzuschalten liebe Londoner. Es sah übrigens sehr hübsch aus. Und weiß. Montag vormittag bin ich dann zur Uni gelaufen, denn in London ging ja nichts mehr, überhaupt nichts. Die Busse waren vollständig gecancelled, was sehr schade ist, denn der meiste Verkehr hier besteht nur aus Bussen und die rote Farbe macht sich durchaus hübsch im grauen London. (das mit dem grauen London ist eigentlich nur ein Vorurteil). Ich bin also zur Uni gelaufen, auf dem Weg dorthin hab ich noch meinen indischen Tante-Emma-Laden-Freund besucht, bei dem ich täglich meine Flasche Wasser kaufe. Der Inder (ich weiß leider nicht wie er heißt, muss ich ihn mal fragen) hat mir schon gesagt dass die Uni wahrscheinlich geschlossen ist, ich bin aber trotzdem mal hingelaufen, der Schnee hat so schön geknirscht unter meinen Füßen. Dort hab ich dann einen Komilitonen getroffen der gesagt hat, dass man in der Uni grade nur Schneeballschlachten veranstalten kann, der Rest ist dicht. Auch schön. Also Busse dicht, Uni dicht, Flughäfen noch dichter. Wir sind dann zur Ubahn gelaufen um zu schauen ob die Central Line fährt und siehe da, zwar mit several (also wirklich several) delays, aber sie fuhr. Die meisten Tubes fuhren nämlich überhaupt nicht. Ein hoch auf die Central Line! Wir beschlossen dann zu Westminster zu fahren und London im Schneechaos zu fotografieren. Dort angekommen hatten wir erst einmal einen fantastischen Blick auf Houses of Parliament und sind dann über die London Bridge gelaufen, oder eher gerutscht (es wird hier nicht gestreut, überhaupt gar nicht). Von dort sind wir dann zum Buckingham Palace und St. James Parc weiter gerutscht (leider hatten wir keinen Schlitten, die Londoner auch nicht, manche sind in Koffern Hügel hinunter gerutscht, ehrlich!!) Auf dem Weg dorthin, es war echt weit, sind uns halb die Füße abgefroren, es war sehr kalt, und mir ist das Wasser scon wieder aus meinen Schuhen geflossen. Dafür wurden wir mit fantastischen Schneemännern und Kreationen davon belohnt. London ist sehr kreativ. Und hat anscheinend auch zu viele Hüte und Schals übrig. Unterwegs haben wir noch eine Hot Chocolate im Prêt à Manger getrunken, was um 3 aber ebenfalls geschlossen hatte, denn wegen des Schnees kam keine Lieferung an. Insegsamt hatten sowieso fast alle Cafés und Kaufhäuser früher geschlossen. Wir haben ja vermutet, dass das Personal auch lieber im Schnee spielen wollte, als zu arbeiten. Am Buckingham Palace angekommen haben wir gleich entdeckt dass die Queen at home war. Vielleicht hat sie ja auch einen Schneemann gebaut? Im St. James Parc sind wir weiter durch hohen Schnee gestapft, meine Füße waren echt schon schwer von all dem Wasser und dank meiner 2 Paar KuschelSocken, hatte ich noch mehr Schnee aufgesogen. Im Parc wurden auch noch die bitte-nicht-füttern Möwen/Tauben/was-auch-immer gefüttert wobei man sich vorkam wie in Hitchcocks "Die Vögel". Am Abend hat es immer noch geschneit. Jetzt also 24 Stunden durchgängig. Mir gefällts! :-) Bis auf das, das ich jetzt kein einziges Paar trockner Schuhe mehr habe.
Also 24 Stunden dauer Schneien bedeutet hier keine Busse, kaum Tubes, kaum Cafés und Shops, keine Flüge, keine Uni. Und viel viel Schnee. Soviel Schnee hat es hier seit 18 Jahren nicht mehr gegeben, weshalb die Londoner vielleicht so überrascht waren. Vielleicht haben manche noch nie soviel Schnee gesehn? Gut möglich. Jedenfalls war London damit völlig überfordert. Dabei war das wesentlich weniger Schnee als bei uns zu Hause im Winter liegt.




Dienstag morgen:

Kein Schneien mehr, dafür strahlend blauer Himmel. Immer noch keine Uni, obwohl die Straßen langsam wieder frei sind und auch die Busse wieder ab und zu fahren.