Donnerstag, 27. August 2009

Der Sigma-Faktor

Die RNA-Polymerase ist ein Enzym, das zur Transkription nötig ist, also der Umschreibung der DNA in RNA. Der Sigma Faktor dient dazu, die eigentlich unspezifische Bindung der RNA-Polymerase an die DNA zu gewährleisten und zu festigen. Die unspezifische Bindung kommt durch die negativ geladene DNA an die positiven Gruppen der Polymerase zu stande. Nun kommt der Sigma-Faktor ins Spiel. Eigentlich gleitet die Polymerase den lieben langen Tag auf der DNA herum, das gefällt ihr nämlich. Sie macht das ganz gerne, die DNA ist schließlich lang. Die Polymerase gleitet also auf der DNA wie auf einer Achterbahn herum. Mal geht es bergauf, mal bergab. Sie muss aufpassen dass sie nicht abfällt, falls doch, dann steigt sie eben wieder auf. Vielleicht an einer anderen Stelle, und macht weiter, bis sie auf einen Promotor trifft, sozusagen die Eingangstür zum Gen. Manchmal hat sie Glück, manchmal aber auch nicht. Dann sucht sie weiter. Die Polymerase ist ohne den Sigma-Faktor nichts. Ein Niemand. Total unglücklich. In der Biologe sagt man sie ist ein Minimal-Enzym. Erst mit dem Sigma-Faktor wird sie komplett. Dann ist die Polymerase glücklich. Der Sigma-Faktor nämlich erkennt den Promotor sofort. Liebe auf den ersten Blick könnte man sagen. Promotor gefunden. Auf ins Glück.
Fast alle meine Freunde sind vergeben, fast keine Singles mehr übrig (mich ausgenommen). Sie haben alle ihren Promotor gefunden könnte man sagen. Ob spezifisch oder nur lose, man weiß es nicht. Vielleicht fallen sie ja auch bald wieder ab? Und steigen erneut wieder auf, niemand ist schließlich gerne alleine. Am allerwenigsten die Polymerase. Polymerasen gibt es viele unter uns. Menschen, die sozusagen unspezifische Bindungen eingehen, verschiedene Türen testen. Ja, solange bis sie auf ihren Sigma-Faktor treffen. Der Sigma-Faktor hält nämlich die Polymerase fest (also wirklich fest) genau an ihrem Promotor. Und da bleibt sie dann auch. An ihrem speziellen Gen-Eingang.
Was also ist unser Sigma-Faktor? Ist dieser abhängig von bestimmten Bedingungen? Haben wir bereits unseren Promotor gefunden? Oder gehen wir noch unspezifische Bindungen ein? Vielleicht erkennen wir das nicht immer und gleiten wie die Polymerase einfach dahin. Vielleicht weil es bequemer ist? Aber irgendwann fallen wir ab, und dann? Machen wir uns also auf die Suche nach unserem speziellen Sigma-Faktor, der uns dann hoffentlich an unseren Promotor bindet. Ganz spezifisch. Machen wir das Core-Enzym komplett.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöner Text, der unter die Haut geht :-)
Leider wird dieser Blog viel zu selten aktualisiert!

Anonym hat gesagt…

Hi Miriam,

da liest man im Buschfunk in studivz, das sich wohl was auf deinem Blog getan hat (An anfang war ja leider lange nichts) und findet mittlerweile Seitenweise Texte :-) ...fein, fein

Hab jetzt ne halbe Stunde gelesen und bin irgendwo nach Stonehange zum stehen gekommen (Party ruft) ;-)

Du schreibst sehr schön und jetzt weiß ich auch, dass du in England warst...coole Sache.
Schade, dass man so gar nichts mehr von dir hört.

Werde bei gelegenheit bisschen weiter lesen. Lass es dir Gut gehen.

LG Matthias Beißer

Anonym hat gesagt…

I wish not concur on it. I think precise post. Expressly the title attracted me to be familiar with the intact story.

Anonym hat gesagt…

Amiable dispatch and this mail helped me alot in my college assignement. Say thank you you for your information.