Dienstag, 7. April 2009

Chaostrips nach Brighton

Gestern war der geplante Brighton-Trip von Janina und mir. Wir wollten endlich mal ans Meer fahren, und da das Wetter hier ja immer so toll ist und es gerade Spring-Offer Bahntickets für 1 Pfund gibt, hatten wir uns vorgenommen gestern nach Brighton zu fahren, was 2 Stunden südlich von London liegt.

Sonntag, 23:00 pm.

Unser Chaostrip hat damit angefangen dass wir Sonntag abend gemerkt hatten, dass wir creditkarten-los sind und die 1 Pfund Tickets gar nicht buchen könnne. Blöd. Spontan wie wir ja sind, dachten wir uns wir treffen uns dann mal Dienstag morgen um 7.15 an der Coach-Station und kaufen die Tickets vor Ort.

Montag morgen, 7:00 am.

Ich will also Montag morgen gerade aus dem Haus gehen, da vibriert mein Handy und Janina schreibt, ob wir uns nicht um 10.30 treffen können, sie sei so müde. Ok, war mir dann auch ganz recht, Cedric war ja da, also habe ich mich wieder angezogen hingelegt und meine bereits mit Kontaktlinsen bestückten Äuglein geschlossen. Um 10 bin ich dann los.

10.15 am.

Ich sitze in der Ubahn und mein Handy klingelt erneut (sehr sonderbar denn die Tubes sind hier eigentlich empfanglos). Das verheißt nichts gutes, dachte ich. Ja, Janina textet mir, sie hat verschlafen und ich sehe meinen Brightontrip schon den Bach runter gehn.

11:00 am.

Ich bin an der Coach-Station und könnte kotzen, die Schlange am Ticketschalter ist echt lang. Verdammt lang. Um 12 Uhr soll der Bus fahren. Wunderbar. Ich stelle mich also brav an und warte und warte und warte. Die englischen Leute an der Schaltern brauchen hier immer unmengen an Zeit. Egal ob man im Kino Tickets kauft oder am Bahnschalter steht, alles dauert Stunden!!! Meine Uhr rast und 12 Uhr rückt immer näher.

11:30 am.

Ich bin endlich dran doch der Mann am Schalter sieht nicht so aus als wäre er der schnellste. Sein Computer braucht ewig, ob er sich nicht auskennt kann ich nicht erkennen. Er füllt meinen Ticketschein per Hand aus, malt jeden Buchstaben äußerst genau. Gibt mir das Ticket. Ach, Sie wollten zwei? Ja, verdammt, hab ich doch gesagt. Selbe Prozedur von vorne, ein zweiter Zettel wird unglaublich langsam ausgefüllt. Wo bleibt Janina?

11:50 am.

Ich bin fertig. Fertig am Schalter und fertig mit den Nerven. Habe endlich die zwei Tickets und rase zur Busstation. Rufe Janina an. Der Bus steht im Stau, sie ist um 12.02 hier. Mist, der Bus fährt doch um 12. Ich setzte mich in den Bus und rede mit dem Busfahrer.

11.58 am.

Der Busfahrer startet den Motor. Sowas dummes, Janina ist noch nicht hier. Ich frage den Busfahrer ob er nicht warten kann. Nein, er muss ja seinen Schedule einhalten. Ich könnte heulen und steige aus dem Bus. Der Fahrer sagt mir, ich kann die Uhrzeit des Tickets am Ticketsschalter ändern lassen.

12.00 pm.

Der Bus fährt ab, Janina und ich sitzen nicht drin. Ganz toll. Meine Laune nähert sich einem Tiefpunkt, doch zu diesem Zeitpuknt ahne ich ja nicht was noch kommt.

12.15 pm.

Janina kommt endlich an, wir stellen uns am Ticketschalter an, die Schlange ist noch viel länger als am Morgen. Von 15 Schaltern sind gefühlte 2 geöffnet (es waren die Hälfte, waren die alle in der Mittagspause??). Die Zeit rast, um 13 fährt doch der nächste Bus. Ich hasse warten und meine Laune wird noch schlechter.

12.57 pm.

Wir sind endlich dran und hetzen den Mann am Schalter uns die Zeit zu ändern. Er sei dafür jedoch nicht zuständig, wir müssten zum National Express Haus. Ich krieg die Krise, das kann doch wohl nicht wahr sein. 1 Stunde anstehen und er kann nichts tun? 24 Pfund umsonst bezahlt?

13.00 pm.

Der Bus fährt ab, Janina und ich sitzen nicht drin. Ganz toll. Meine Puls ist auf 500. Wir hetzen zum National Express Häuschen. Der Mann am Schalter (keine Schlange!!!!) sagt uns, unsre Tickets wären eigentlich jetzt ungültig, wir müssen die Zeit ändern lassen bevor der Bus fährt. Wie denn das bitte, frage ich mich? Ich saß ja schonmal im Bus drin. Und bei den Warteschlangen ist das ja unmöglich. Janina und ich lächeln lieb und betteln ihn an uns die Zeit zu ändern. Er machts, ausnahmsweise.

13.30 pm.

Janina und ich warten auf den zwei Uhr Bus.

14.00 pm.

Der Bus startet den Motor, es kann losgehen. Na endlich.

16.00 pm.

Wir erreichen Brighton, Gott sei dank ist es jetzt eine Stunde länger hell und wir haben den 9.00 pm Bus zurück gebucht. Etwas Zeit bleibt uns also noch :-D
Wir verbingen den Tag am Pier und am Strand und haben auch verdammt viel Spass.

Für die Zukunft habe ich wirklich eins gelernt: das Londoner Bahn System hat mal wieder bewiesen wie schrottig es ist! Man kann sich auf keinen Bus verlassen! Die Leute hier haben anscheinend alle Zeit der Welt, keiner fühlt sich irgendwie gehetzt! Und das nächste Mal buchen wir die Ticktes im Internet, und wenn ich mir eine Kreditkarte klauen muss!







1 Kommentare:

Nina hat gesagt…

and all I can say: glad I wasn't with you guys :P